Funkkurs April 2021

24.04.2021

Die Kameraden Peter Hofstetter, Stephan Hofstetter, Thomas Hasek und Werner Ehm nahmen am 24.04.2021 von 7:00 bis 17:00 Uhr am Funkkurs-Arbeiten in der Einsatzleitung teil.

Der Kurs fand im FF Haus Hohenau statt. Vor Kursbeginn fand für alle teilnehmenden Personen ein verpflichtender COVID-19 Schnelltest statt.

Am Vormittag wurden folgende Themen behandelt:

• Grundlagen im Nachrichtendienst
  • Technik
  • Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung
  • Kartenkunde und Lotsendienst
  • Das Warn- & Alarmsystem

Nach dem Mittagessen (Danke an die Kameraden der FF Hohenau) ging es dann zum praktischen Teil. In Gruppen zu 5 Personen (+Ausbildner) wurden dann die unterschiedlichsten Funk-Szenarien durchgespielt wie z.B. einfaches Funkgespräch, eingespielter Funkverkehr, Reihenruf, Sammelruf, und ganz viel buchstabieren;)

Modulleiter war Georg Falmbigl. Einige Vortragende bzw. Trainer: Gerald Rischawy, Bernardette Skocek, Christian Hummel,...