UA4+KHD Instantina 2014

25.04.2014

93 Mann, 15 Fahrzeuge, 63 B-Schläuche und 8 C-Schläuche kamen bei der groß angelegten Brandeinsatzübung am Abend des 25.04.2014 in Dürnkrut zum Einsatz.

Angenommen wurde ein Großbrand in der Lagerhalle der Firma Instantina, worauf der Unterabschnitt 4 alarmiert wurde. Da im Ernstfall die Wasserversorgung durch die Hydranten nicht ausreichend ist, kam auch ein Zug des Katastrophenhilfsdienstes unter der Leitung von ABI Johann Kindl zum Einsatz. Während die örtlichen Einsatzkräfte den Löschangriff starteten, bauten die Mannschaften des KHD Dienstes eine Versorgungsleitung von einem nahe gelegenen Teich der Firma Koller auf, die auch unter den Schienen der stark befahrenen Nordbahn durchführte. Dazu musste der Schlauch in einen engen Schacht gelegt werden, was unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde. Bereits kurze Zeit nach Einsatzbeginn konnte die Wasserversorgung sichergestellt werden.

Übungsbeobachter Robert Buchriegler und Abschnittsfeuerwehrkommandant BFR Eduard Kammerer zeigten sich mit der gebotenen Leistung der Wehren zufrieden, auch Vizebürgermeister Rudolf Kaiser fand bei der anschließenden Übungsbesprechung in der Bernsteinhalle lobende Worte und dankte den Einsatzkräften.