Schulung Hohlstrahlrohr 2014

22.03.2014

Am 22.03.2014 ging in Obersulz eine Schulung des Abschnittes über die Bühne, an der die Unterabschnitte 4,5,6 teilnahmen. Bereits eine Woche vorher fand diese Schulung für die Unterabschnitte 1,2,3 statt. Da die Handhabung des Hohlstrahlrohres für viele KameradInnen nicht sehr geläufig ist, bzw. das Gerät gerne im Fahrzeug irgendwo verschwindet und selten zum Einsatz kommt, hatte das AFKDO Zistersdorf beschlossen, eine Schulung zu veranstalten, bei der die Anwendung gleich praktisch geübt werden kann.

Aus organisatorischen Gründen wurden aus jeder Feuerwehr 3 Mitglieder geladen. Auch ein kompetenter Ausbilder, in Form von LM Schwarz Martin (Mitglied der FF Obersulz und Mitglied der Betriebsfeuerwehr Flughafen Schwechat), konnte gefunden werden. Sehr anschaulich und vor allem sehr praxisorientiert brachte LM Schwarz den anwesenden Kameraden den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr näher. So wurde auch das Vorgehen bei einem Innenangriff geübt, wobei jeder die Möglichkeit hatte selbst am Rohr zu üben. Dass die meisten Teilnehmer nass wurden störte nicht weiter, es herrschte das schönste Frühlingswetter.

Neben BFR Ing. Eduard Kammerer und HBI Karl Mihalovics (beim ersten Teil) überzeugten sich auch ABI Johann Kindl und HBI Franz Stary (beim zweiten Teil) von den Vorteilen eines Hohlstrahlrohres.

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online