Abschnitt-Atemschutzübung 2023

13.05.2023

Der Abschnitt Zistersdorf lud zu einer Atemschutzübung nach Hauskirchen in die Fleischhauerei Reiss ein.

Drei Stationen gab es auch heuer wieder zu bewältigen, wobei jeder Trupp einer Station zugewiesen wurde.

Station 1: Bagger
Rettung des Baggerfahreres eines in Brand geratenen Baggers
Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr

Station 2: Schacht
In einer geschlossenen Werkstätte ist es zu einer hohen Kohlenmonoxidkonzentration gekommen und dabei ist ein Arbeiter in eine Montagegrube gestürzt.
Aufgabe war es, den Verletzten unverzüglich zu retten.

Station 3: Schadstoffe
In 3 verrauchten Räumen mussten 6 Schadstoffquellen gefunden und ins Freie transportiert werden.

Ebenfalls bei der Übung im Einsatz: die beiden Füllteams aus Niederabsdorf und Groß-Schweinbarth, die für volle Flaschen sorgten und die Übungsbeobachter Franz Stary, Johann Kindl und Martin Kriegl.

Insgesamt nahmen 29 Atemschutztrupps an dieser Abschnitts-Atemschutzübung teil.

Zum Abschluss gab es dann noch Würstel und Getränke im Feuerwehrhaus Hauskirchen. Danke dafür!

Wir nahmen mit 2 Atemschutztrupps an der Übung teil und bekamen Station 1 und Station 2 als Übungsszenarien.

Übungsort: Hauskirchen, Fleischhauerei Reiss 9:00 - 12:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA