AP Löscheinsatz Bronze 2023

18.11.2023

Nach mehrwöchiger Vorbereitung war es am Samstag, den 18.11.2023 dann soweit. 15 Kameraden der FF Waidendorf legten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) in Bronze mit Erfolg ab.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze wurde von 2 Gruppen der FF Waidendorf durchgeführt. Die Positionen Gruppenkommandant, Maschinist und Melder waren bei beiden Gruppen gleich besetzt.

Um 14:00 Uhr wurde die Ausbildung im Feuerwehrhaus begonnen.

Nach dem Antreten der Gruppe 1 wurden von jedem Gruppenmitglied 2 Gerätekarten gezogen, welche dann einem der Prüfer im Fahrzeug gezeigt und erklärt werden mussten.

Danach kamen die Wissensstandüberprüfungen der einzelnen Positionen:

Gruppenkommandant: Gefahrenlehre, Schadstofflehre und Taktik

Maschinist: Dichtheitsprüfung - Trockensaugprobe der Pumpe

Melder: Feuerwehrfunk

Atemschutztrupp: Personenrettung

Schlauchtrupp/Wassertrupp: Leinen und Knoten

Das gleiche Prozedere wiederholte sich dann mit der Gruppe 2.

Im Anschluss fuhren wir zum Übungsplatz Friembergerweg/Kirchenplatz, wo der praktische Löscheinsatz durchgeführt wurde.

Hier musste in einem Zeitrahmen von ca. 10 Minuten ein Innenangriff mit Atemschutz durchgeführt werden.

Prüferteam:

Hauptprüfer: VI Reinhard Bauer

Prüfer A: EHBI Robert Buchriegler

Prüfer B: V Andreas Osabal

Prüfer C: OBI Andreas Weigert

Bei der Abzeichenverleihung waren dann noch vom Abschnitt Zistersdorf unser neuer Abschnittskommandant HBI Arnold Janovic und Ehren-Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Johann Kindl anwesend.

Ein Dank auch an das gesamte Prüferteam.

Kommandant OBI Hermann Boswald bedankte sich bei den teilnehmenden Kameraden für die fleißige Übungsteilnahme in den letzten Wochen.

Mit einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus Waidendorf endete gegen 16:30 Uhr dieser aufregende Prüfungstag.

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online