UA4 Einsatzübung Waidendorf 2024

12.04.2024

Diese Unterabschnittsübung wurde von der FF Waidendorf mit folgendem Szenario ausgearbeitet:

Brand im Trocknungsraum im 1. Stock im Silo der Mühle Waidendorf mit vermisster Person

Aufgaben der teilnehmenden Wehren:

FF Waidendorf
Einsatzleitung
RLFA: Innenangriff mit HD-Rohr und Atemschutz über das Stiegenhaus.
Aufgrund einer Verletzung eines Atemschutzgeräteträgers musste dieser AS-Trupp durch den AS-Trupp der FF Dürnkrut abgelöst werden, welcher dann die Menschenrettung vornahm.
KLF: Außenangriff mit 1 C-Rohr (über RLFA) von der Ostseite, 1 Lotse wird beim FF-Haus zur Einweisung der FF Sierndorf (Ziel: Sulzbachbrücke-Kirchendamm) abgestellt.

FF Dürnkrut
Bereitstellung eines AS-Trupps, welcher dann die Menschenrettung vornahm
Außenangriff mit 1 C-Rohr über Tank Dürnkrut von der Südseite

FF Jedenspeigen
Bereitstellung eines AS-Trupps, welcher dann die Brandbekämpfung vornahm
Löschwasserversorgung vom Hydranten Mühlstraße zum RLFA Waidendorf aufbauen

FF Sierndorf
Löschwasserversorgung vom Sulzbach über den Kirchendamm zum Tank Dürnkrut mittels 12 B-Längen aufbauen!

Insgesamt nahmen 38 Kameraden an dieser Übung teil.

Die Übung wurde neben unserem Unterabschnittskommandanten HBI Franz Stary auch von HBI Gerald Rischawy überwacht und begleitet.
Weiter nahm auch der Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde Dürnkrut Herbert Steiner an der Übung teil.

Die FF Niederabsdorf stationierte den Atemluftkompressor im FF Haus Waidendorf. Danke an die Kameraden der FF Niederabsdorf.

Nach der Übungsbesprechung gab es zum Abschluss noch eine Stärkung im FF Haus Waidendorf.