Übung Velm-Götzendorf 2015

12.09.2015

Übungsannahme:

Brand des neuen Schweinemastbetriebes der Fam. Hahn in Velm.

Durch einen defekten Traktor kam es zu einem Brand im genannten Betrieb. Es musste eine Menschenrettung mit Atemschutz durchgeführt werden. Zeitgleich mussten die durch das Feuer bedrohten 1.400 Schweine ins Freie gebracht werden. Zusätzlich wurde die Brandbekämpfung von außen durchgeführt.

Eingesetzte Feuerwehren:

UA6 vom Abschnitt Gänserndorf:

FF Velm-Götzendorf
FF-Ebenthal
FF Spannberg

UA4 vom Abschnitt Zistersdorf:

FF Waidendorf

Aufgabe der FF Waidendorf:

Brandbekämpfung von der Westseite des Objektes. Außenangriff mit Atemschutz und einem B-Strahlrohr vom RLFA-2000 aus. Löschwasserversorgung vom Wirtschaftsbetrieb "alt" der Fam. Hahn aus einem Löschteich zum RLFA-2000 Waidendorf. Aufbau der Löschwasserversorgungsleitung durch die FF Spannberg (Pumpe) und FF Helm-Götzendorf (Pumpe). Nach Inbetriebnahme der Löschwasserversorgungsleitung (ca. 600m) wurde der Wasserwerfer mit 1.200 l/min vom RLFA-2000 Waidendorf aktiviert.

Eingesetzte Fahrzeuge und Besatzung:

RLFA 1:7

Übungsbeginn: 17:00 Uhr

Übungsende inkl. Übungsbesprechung im FF-Haus Helm-Götzendorf: 19:00 Uhr

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der FF Velm-Götzendorf für die Bewirtung  im Anschluss an die Übung!