2263 Waidendorf
Datum 01.02.2023
Einsatzdauer 3 Std. 6 Min.
Alarmierungsart Sirene+Blaulicht SMS
Einsatzleiter HBI Franz Stary

FF Waidendorf
  • RLFA-2000
  • KLF
FF Dürnkrut
    FF Jedenspeigen
        Rettung
          BKDT/AFKDT
            EVU
              FF Velm-Götzendorf
                FF-Ebenthal
                  Fahrzeugaufgebot   RLFA-2000  KLF

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:

Durch Nachbarn wurde eine starke Rauchentwicklung am Dachstuhl bemerkt. Im Bereich der Zustiegsöffnung in den Dachboden war eine Rauchentwicklung und Lichtblitze zu erkennen. Durch eine vermutete Beschädigung der Stromzuleitung vom Dachmast ins Gebäude kam es zu einer Brandentwicklung durch das verschmorte Kabel, welcher auf den Dachstuhl übergriff.

Tätigkeit am Einsatzort

Absichern der Straße, Erkunden des Bereichs. Kurze Zeit nach Eintreffen war kein unmittelbarer Brand mehr zu erkennen. Daher wurden die FF Ebenthal und FF Velm Götzendorf wieder nach Hause geschickt. Kurz kam es jedoch neuerlich zu einem Lichtbogen der einen kleineren Brand entfachte. Da dieser nicht zu löschen war wurde eine Hauptsicherung bei TST Friedhof getrennt und die Stromzufuhr unterbrochen. Ein Atemschutztrupp der FF Waidendorf führte mit einem HD Rohr die Brandbekämpfung am Dachboden durch. FF Dürnkrut stellte einen Reserve Atemschutztrupp. Der Tank Dürnkrut übernahm mit einem HD-Rohr die Dachkühlung.

Der Brand war rasch gelöscht. Die verständigte EVN hat danach die Kabel beim Dachständer abgetrennt. Anschließend wurde die Stromzufuhr durch die EVN wieder hergestellt.

Einige Ortsteile von Waidendorf waren von 16:55 Uhr bis ca. 18:45 Uhr ohne Strom.