Brandeinsatz Wohnungsbrand

2251 Ebenthal
Datum 11.01.2017
Einsatzdauer 1 Std. 58 Min.
Alarmierungsart Sirene+Blaulicht SMS
Einsatzleiter OBI Hermann Boswald

FF Waidendorf
  • RLFA-2000
  • KLF
Fahrzeugaufgebot   RLFA-2000  KLF

Einsetzte Feuerwehren:

FF Angern
FF Deutsch Wagram
FF Ebenthal
FF Ollersdorf
FF Spannberg
FF Stillfried-Grub
FF Velm-Götzendorf
FF Loidesthal
FF Waidendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:

Zimmerbrand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses

Bericht von der HP der FF Ollersdorf:
Der Brandherd war äußerst schwierig zu lokalisieren, da er in der Zwischendecke zum Dachgeschoß vermutet wurde. Auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung war der Einsatz nur mit schwerem Atemschutz durchführbar. Die Außentemperaturen von -12°C erschwerten den Löscheinsatz zusätzlich - wasserführende Armaturen und Schläuche gefrieren sehr schnell, Straße und Gehweg werden zum Eislaufplatz.
Nach und nach mussten Feuerwehren nachalarmiert werden. Insgesamt waren 9 Feuerwehren mit 75 Mann im Einsatz und bekämpften die Flammen. Auch die Teleskopmastbühne der FF Deutsch-Wagram und die Wärmebildkamera waren im Einsatz.
Verletzt wurde niemand, um 08:10 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Tätigkeit der FF Waidendorf am Einsatzort:

Unterstützung der FF Ebenthal mit 2 Atemschutztrupps. 1 Trupp führte einen Innenangriff durch und der zweite Trupp führte über die Teleskopmastbühne der FF Deutsch-Wagram einen Außenangriff durch.

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online